Monografien

Online (Fassung 2018): https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-319592

  • (2013): „Blindes Schreiben“ im Dienste der DDR-Staatssicherheit. Eine text- und diskurslinguistische Untersuchung von Texten der inoffiziellen Mitarbeiter (= Sprache – Politik – Gesellschaft, Band 9). Bremen.

Rezension: Helmut Müller-Enbergs, in: H-Soz-u-Kult, 28.04.2014, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2014-2-068
Rezension: Thomas Niehr, in: Germanistik, Band 55, Heft 3-4/2014, Rezension Nr. 3140.
Rezension: Ilko-Sascha Kowalczuk, in: Das historisch-politische Buch, 63. Jahrgang, Heft 5/2015, Rezension Nr. 592.

Herausgeberschaften

Hrgs. zus. mit Steffen Pappert, Tanja Škerlavaj (2022): Grenzgänge. Eine Spritztour durch Text-, Stil- und Zeichengefilde. Festschrift für Ulla Fix. Berlin.
Hrsg. zus. mit Daniela Frickel (2021): TeXtKomplexität. Der Deutschunterricht H. 1/2021.
Hrsg. zus. mit Meier, Simon/Marx, Konstanze/Mroczynski, Robert/Staffeldt, Sven (2019): Sprachliche Verfestigungen und sprachlich Verfestigtes. Linguistik Online 96 (3).
Hrsg., zus. mit Philipp Dreesen (2018): Sprache und Partizipation in Geschichte und Gegenwart (= Sprache – Politik – Gesellschaft, Band 25). Bremen.
Hrsg., zus. mit Ulla Fix und Daisy Lange (2017):  „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. (= Kommunikation – Partizipation – Inklusion, Band 1) Berlin.
Hrsg., zus. mit Ulla Fix und Steffen Pappert (2011): Politische Wechsel – Sprachliche Umbrüche. Berlin.
Hrsg., zus. mit Björn Dumont (2006): Stadt und Text. Leipzig.
Hrsg., zus. mit Björn Dumont und Nicole Groß (2006): Sprachbiographien. Interviews und Analysen. Leipzig.

Aufsätze und Handbuchartikel

im Erscheinen/angenommen

  • (i. Dr.): Das Spannungsfeld Fachsprache vs. Leichte Sprache. In: Szurawitzki, Michael/Wolf-Farré, Patrick (Hrsg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Fachsprache. Berlin/Boston.
  • (i. Dr.): Werberhetorik in nicht-demokratischen Systemen am Beispiel Sozialismus. In: Janich, Nina/Roth, Kersten Sven (Hrsg.): Handbuch Werberhetorik. Berlin/Boston.
  • (angenommen): Kommunikative Praktiken des Beschönigens und Verschleierns in den „Meldungen aus dem Reich“. In: Markewitz, Friedrich u.a. (Hrsg.): Kommunikative Praktiken im Nationalsozialismus. Göttingen.
  • (angenommen, zus. mit Leskelä, Leealaura): Prinzipien Leichter Sprache – aktuelle Diskussionen in der Forschung zum Deutschen und Finnischen. In: Antener, Gabriela/Parpan-Blaser, Anne/Girard-Groeber, Simone/Lichtenauer, Annette: „Leichte Sprache” (Arbeitstitel). Stuttgart.

2022

  • (2022): Bildungssprachliche Norm – Abweichung in der Inklusion? In:  Der Deutschunterricht 4/2022 (Themenheft „Richtiges und gutes Deutsch?“, hrsg. von Jörg Kilian und Elvira Topalovic), 27 – 38.
  • (2022): Multimodale Lesekompetenz und Differenzierung in Lehrwerken. Die Visualität von Texten als Herausforderung und als Chance. In: Dannecker, Wiebke/Schindler, Kirsten (Hrsg.): Diversitätsorientierte Deutschdidaktik. SLLD-B, Bd. 4, 120 – 140.
  • (2022, zus. mit Goldbach, Anne/Schuppener, Saskia): Zum Dilemma kategorialer (Re-)Produktion durch Leichte Sprache im Spannungsfeld von Selbstvertretung, Zielgruppenbezug und Differenzherstellung. In: Müller, Thomas (Hrsg.): Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 198 – 208.

2021

  • (2021, zus. mit Pirkko F. Dresing) Multimodale Lesestrategien. Eine empirische Rekonstruktion auf Basis von Laut-Denk- und Eye-Tracking-Daten. In: MiDU – Medien im Deutschunterricht. DOI: https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2021.0.2
  • (2021, zus. mit Daniela Frickel, Wiebke Dannecker, Susanne Mischo, Kerstin Ziemen, Anke Groß-Kunkel) Kohärenz in der Lehrer*innenbildung? Fachdidaktische und sonderpädagogische Wissensbestände von Lehramtsstudierenden im Fach Deutsch zur Förderung sprachlich-literarischen Lernens. In: k:on Journal 1/2021
  • (2021) Wir alle und fremdsprachige Kinder. Soziale Ein- und Ausschließung in metapragmatischen Diskursen. In: Lublin Studies in Modern Languages and Literature 45(2), 149-161.
  • (2021) Sprachbarrieren – Teilhabebarrieren: Zu (Schwer-) Verständlichkeit und Sozialsymbolik vereinfachter Wahlprogramme. In: Wegner, Anke/ Frisch, Julia/Vetter, Eva/ Busch, Matthias (Hrsg.): Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung. Schwalbach: Wochenschau, 85-110.

2020

  • (2020): Exklusionssensible Sprachreflexionskompetenz als Ziel in-klusionsorientierter LehrerInnenbildung. Ein Diskussionsbeitrag zu Standard- und Bildungssprache im Deutschunterricht. In: k:on Journal 2, H. 2/2020, 279-294. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.14
  • (2020) Makrotypografie als Verständlichkeitsfaktor. Empirische Studie zum Erkennen von Textsorten am Beispiel der „Leichten Sprache“. In: Zeitschrift für angewandte Linguistik 73, 1-32. doi:10.1515/zfal-2020-2050
  • (2020, zus. mit Sandra Pappert) Easy-to-read German put to test: Do adults with intellectual disability or functional illiteracy benefit from compound segmentation? In: Reading and Writing 33, 1105–1131. doi:10.1007/s11145-019-09995-y  
  • (2020) Sprache und kommunikatives Handeln in Bildungsinstitutionen. In: Niehr, Thomas/Kilian, Jörg/Schiewe, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Sprachkritik. Berlin, 310-319

2019

  • (2019) Inklusion – sprachdidaktisch. Überlegungen zu Begriff und Diskurs, Engführungen und Erweiterungen. In: Didaktik Deutsch 24 (47), 28-43.
  • (2019, zus. mit Gerd Antos) Öffentlichkeit – Laien – Experten: Strukturwandel von ‚Laien‘ und ‚Experten‘ in Diskursen über Sprache. In: Antos, Gerd /Niehr, Thomas/ Spitzmüller, Jürgen (Hrsg.): Sprache im Urteil der Öffentlichkeit (=Handbücher „Sprachwissen“, Bd. 10). Berlin/Boston.
  • (2019) Beratungs- und Parteitagsrede. In: Burkhardt, Armin (Hrsg.): Handbuch der politischen Rhetorik. Berlin/Boston, 375-392.
  • (2019): Selbstbestimmung und Teilhabe am Arbeitsleben durch „leichte Texte“? Sprachwissenschaftliche Ergebnisse des LeiSA-Projekts zur Verständlichkeit von (nicht nur) arbeitsbezogenen Textsorten. In: Bergelt, Daniel/Goldbach, Anne (Hrsg.): Exklusive Teilhabe am Arbeitsmarkt? Unterstützung durch Leichte Sprache?. Marburg.
  • (2019) Die Stasi-Akten im Blick der Sprachwissenschaft. Erkenntnisinteressen, Erkenntnisangebote und Analyseperspektiven am Beispiel von IM-Texten. In: Großbölting, Thomas/Kittel, Sabine (Hrsg.): Welche »Wirklichkeit« und wessen »Wahrheit«? Das Geheimdienstarchiv als Quelle und Medium der Wissensproduktion. Göttingen, 19-46.

2018

  • (2018) Sprache und Partizipation: Barrieren und Teilhabe. In: Liedtke, Frank/Tuchen, Astrid (Hrsg.): Handbuch Pragmatik. Stuttgart, 345-357.
  • (2018, zus. mit Saskia Schuppener, Anne Goldbach): Leichte Sprache – ein Mittel zur Barrierefreiheit? In: Bosse, Ingo/Schluchter, Jan-René/Zorn, Isabel (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Medienbildung.  Stuttgart, 216-222.
  • (2018) Die Menschenrechte in „Leichter Sprache“. Vergleich der Modifikationsprinzipien von zwei Fassungen. In: Engberg, Jan/Luttermann, Karin (Hrsg.): Popularization and Knowledge Mediation in the Legal Field. Popularisierung und Wissensvermittlung im Bereich des Rechts. Münster, 169-200.
  • (2018, zus. mit Philipp Dreesen): Zur Einleitung: Sprache und Partizipation. In: Dies. (Hrsg.): Sprache und Partizipation in Geschichte und Gegenwart. Bremen.
  • (2018, zus. mit Saskia Schuppener) Geistige Behinderung und barrierefreie Kommunikation. In: Maaß, Christiane/Rink, Isabel (Hrsg.): Handbuch Barrierefreie Kommunikation . Berlin, 227-253.
  • (2018) Was ist für wen leicht verständlich? Befunde zu Wortschatz, Grammatik und leserseitigem Wissen. In: Der Deutschunterricht 5/2018 (Leichte und fair-ständliche Sprache, hrsg. von Andrea-Eva Ewels, Peter Schlobinski),  15-25.
  • (2018) Diskurslinguistik und Grounded-Theory-Methodologie. In: Warnke, Ingo (Hrsg.): Handbuch Diskurs. Berlin/Boston (=Handbücher „Sprachwissen“, Bd. 6), 305-335.
  • (2018) Überlegungen zur (trans-)kulturellen Anschließbarkeit von „Leichter Sprache“ und „inklusiven“ Lehrmaterialien – ein Vergleich. In: Feilke, Helmuth/Wieser, Dorothee (Hrsg.): Kulturen des Deutschunterrichts – Kulturelles Lernen im Deutschunterricht. Stuttgart, 113-138.
  • (2018) Kommunikationsräume in der Diktatur. In: Dhouib, Sarhan (Hrsg.): Sprache und Diktatur. Formen des Sprechens, Modi des Schweigens. Weilerswist, 26-48.
  • (2018, zus. mit Moez Maataoui) Intertextuelle Bezüge in Demonstrationssprüchen des politischen Umbruchs in Tunesien und der DDR. In: Dhouib, Sarhan (Hrsg.): Sprache und Diktatur. Formen des Sprechens, Modi des Schweigens. Weilerswist, 415-440.
  • (2018, zus. mit Ina Khiari-Loch, Sarah Schmidt) Sprachnormierung, Macht und Kommunikationsstrategien. Zur Einführung. In: Dhouib, Sarhan (Hrsg.): Sprache und Diktatur. Formen des Sprechens, Modi des Schweigens. Weilerswist, 21-25.
  • (2018, zus. mit Saskia Schuppener, Anne Goldbach) Leichte Sprache – ein inklusionssensibles Konzept zur Förderung beruflicher Teilhabe? In: Feyerer, Ewald (Hrsg.): System – Wandel – Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2017

  • (2017) Sprachhandlungen. In: Niehr, Thomas / Kilian, Jörg /Wengeler, Martin (Hrsg.): Handbuch Sprache und Politik. Bremen.
  • (2017, zus. mit Daisy Lange, Ulla Fix) Das Phänomen „Leichte Sprache“ im Spiegel aktueller Forschung – Tendenzen, Fragestellungen und Herangehensweisen. In: Bock, Bettina M./Fix, Ulla/Lange, Daisy (2017): „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Berlin. Vorschau GoogleBooks
  • (2017, zus. mit Daisy Lange) Empirische Untersuchungen zu Satz- und Textverstehen bei Menschen mit geistiger Behinderung und funktionalen Analphabeten. In: Bock, Bettina M./Fix, Ulla/Lange, Daisy (2017): „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Berlin. Vorschau GoogleBooks
  • (2017) Das Passiv- und Negationsverbot „Leichter Sprache“ auf dem Prüfstand: Empirische Ergebnisse aus Verstehenstest und Korpusuntersuchung. In: Sprachreport Heft 1/2017. Online: http://pub.ids-mannheim.de/laufend/sprachreport/sr17.html
  • (2017) Texte in „Leichter Sprache“ schreiben: Herausforderungen eines (relativ) neuen Praxis- und Forschungsfeldes. In: Knorr, Dagmar/Lehnen, Kathrin/Schindler, Kirsten (Hrsg.): Schreiben im Übergang – Übergänge des Schreibens. Frankfurt/Main u.a.

2016

  • (2016) „Leichte Sprache“ aus Perspektive einer inklusiven Sprachdidaktik. In: Gebele, Diana/Zepter, Alexandra L. (Hrsg.): Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie – Empirie – Praxis. Reihe Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik (KöBeS).
  • (2016) „Leichte Sprache“. In: Löffler, Cordula/Korfkamp, Jens (Hrsg.): Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Münster.
  • (2016, zus. mit Daisy Lange) Was heißt „Leichte“ und „einfache“ Sprache? Empirische Untersuchungen zu Begriffssemantik und tatsächlicher Gebrauchspraxis. In: Mälzer, Nathalie (Hrsg.): Barrierefreie Kommunikation. Berlin.

2015

  • (2015) Zur Angemessenheit Leichter Sprache: aus Sicht der Linguistik und aus Sicht der Praxis. In: Aptum. 11. Jg., Heft 2, 131-140. Download: Bock 2015 Aptum
  • (2015) Barrierefreie Kommunikation als Voraussetzung und Mittel für die Partizipation benachteiligter Zielgruppen. Ein (polito-)linguistischer Blick auf Probleme und Potenziale von „Leichter“ und „einfacher Sprache“. In: Vogel, Friedemann/Knobloch, Clemens (Hrsg.): Sprache und Demokratie. Linguistik Online Bd. 73, Nr. 4/2015. URL: https://bop.unibe.ch/linguistik-online/article/view/2196
  • (2015) Leichte Texte schreiben. Zur Wirksamkeit von Regellisten Leichter  Sprache in verschiedenen Kommunikationsbereichen und im WWW. In: trans-kom.eu. URL: http://www.trans-kom.eu/bd08nr01/trans-kom_08_01_04_Bock_Leichte_Texte.20150717.pdf
  • (2015) Anschluss ermöglichen und die Vermittlungsaufgabe ernst nehmen – 5  Thesen zur Leichten Sprache. In: Didaktik Deutsch, Heft 38, 9-17. Download: Bock 2015 Didaktik Deutsch
  • (2015) Anschluss ermöglichen und die Vermittlungsaufgabe ernst nehmen – 3 weitere Thesen zur Leichten Sprache. Ergänzende Online-Publikation zum Debattenbeitrag in Didaktik Deutsch, Heft 38/2015.
    Download: Bock 2015 Leichte Sprache 3 weitere Thesen
  • (2015) Sozialwissenschaftliche Methoden in diskurslinguistischen Analysen. Am Beispiel eines Korpus aus Texten von inoffiziellen Mitarbeitern der DDR-Staatssicherheit. In: Kämper, Heidrun/Ingo Warnke (Hrsg.): Diskurs – interdisziplinär. Berlin.

2014

2013

  • (2013) (Echter) Lagerwahlkampf? Quantitative und qualitative Aspekt  der Wahlkampfsprache Der Linken. In: aptum. Themenheft Wahlkampfsprache.  Heft 3/2013.
  • (2013) Verschwundene Wörter? Begriffe des DDR-Sozialismus  und des Geheimwortschatzes der Staatssicherheit nach 1989/90. In: Hajo  Diekmannshenke/Thomas Niehr (Hrsg.): Öffentliche Wörter. Hannover.
  • (2013) Diskursive Exklusion und „blindes“ Schreiben: Am Beispiel des DDR-Geheimdienstes. In: Matthias Ballod/Tilo Weber (Hrsg.): Autarke Kommunikation. Frabkfurt am Main u.a.
  • (2013) Akteursbezogene Diskurslinguistik in der Anwendung: Der Kommunikationsraum der inoffiziellen Mitarbeiter der DDR-Staatssicherheit. In: Kersten Sven Roth/Carmen Spiegel (Hrsg.): Perspektiven einer angewandten Diskurslinguistik. Berlin.

2006-2011

  • (2011) „Bringen Sie bitte ihre Eigenbemühungen  mit“ – Zur  schriftlichen Kommunikation der Arbeitsagentur mit  Arbeitslosen. In:  aptum. Heft 3/2010, 193-213. Download: aptum 3, 2010 Bock_final
    Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur. Hempen Verlag.    
  • (2011) „Kommunikationsraum“ MfS und die Texte  der inoffiziellen  Mitarbeiter. In: Dies./ Ulla Fix/ Steffen Pappert  (Hrsg.): Politische  Wechsel – sprachliche Umbrüche. Berlin, 195-219.
  • (2010) Sprechen und Schweigen vor und nach der Wende. Analyse eines sprachbiografischen Interviews. In: Cahiers d’Études Germaniques. Heft   58/ 2010, 159-174.
  • (2006) Die Ordnung des Diskurses und die Rolle des Schweigens in der   DDR. In: Dies./Björn Dumont/Nicole Groß (Hrsg.): Sprachbiographien.   Interviews und Analysen. Leipzig, 39-54.

Rezensionen und kleinere Arbeiten

  • (2021) Zwischen Nutzen und Wert an sich. In: dt. Fachpublikation für zeitgemässen Deutschunterricht. Themenheft: Bildung im 21. Jahrhundert, hrsg. vom Verein Schweizer Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 172-179.
  • (2021) „Leichte Sprache“: Zwischen Vermeiden und Zumuten. In: Zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft, 22. Jg., H. 1/2021, 33-35.
  • (2020) C und das Gute im Schlechten. In: Akkermann, Miriam/Esche, Benedict (Hrsg.): Vom Guten im Schlechten. Kalender der Jungen Akademie. Mit zwölf fachspezifischen Betrachtungen und Werken von Julian Charrière. Berlin: Mitte/Rand.
  • (2018) Heidrun Kämper & Martin Wengeler (Hg.) (2017): Protest – Parteienschelte – Politikverdrossenheit: Politikkritik in der Demokratie. In:  ZRS – Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft. Link
  • (2017, zus. mit Ulla Fix) Im Spannungsfeld zwischen Forschung und Praxis –  Überlegungen zum „Leichte Sprache“-Band von Ursula Bredel und Christiane Maaß. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik, Heft 1/2017. Link
  • (2016) Dreesen, Philipp: Diskursgrenzen. Typen und Funktionen sprachlichen Widerstands auf den Straßen der DDR. In : Germanistik, Heft 1-2/2016, Rezension Nr. 3398.